5 Minuten Lesezeit
02.11.2026

Azubi-Gesundheitstage in Lüdinghausen – nächster Termin am 7. Dezember 2026

Die Azubi-Gesundheitstage in Lüdinghausen sind betriebsübergreifende Präventionstage, die Auszubildenden aus Betrieben der Region praxisnahe Impulse zu Bewegung, Ernährung und mentaler Gesundheit vermitteln. Der erste Gesundheitstag fand im Oktober 2026 statt, der nächste folgt am 7. Dezember 2026 mit dem Schwerpunkt Ernährung und mentale Gesundheit. Durchgeführt werden sie von Strong Partners, initiiert von der Wirtschaftsförderung Lüdinghausen und finanziert über die BARMER. Für teilnehmende Unternehmen ist die Teilnahme vollständig kostenfrei.

‍

Autorenfoto von Isabel Voß
Katharina Nottmeier
Katharina ist Marketing & Growth Managerin bei Strong Partners und begleitet Gesundheitsthemen und Events nah am Geschehen. Sie schreibt darüber, wie Unternehmen Gesundheit sichtbar machen und im Alltag verankern können.
Event Header zum Azubi-Gesundheitstag in Lüdinghausen mit den Logos von Wirtschaftsförderung Lüdinghausen und BARMER

In der Ausbildung entstehen die Routinen, die das spätere Berufsleben prägen. Wie belastet der Nachwuchs dabei oft ist, zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft aus dem Jahr 2026. Fast drei Viertel der Auszubildenden mit stark eingeschränktem Wohlbefinden denken ernsthaft über einen Ausbildungsabbruch nach, bei stabilem Wohlbefinden sind es nur zwölf Prozent. Frühzeitige Gesundheitsförderung setzt genau an diesem Punkt an. Wie Ausbildungsbetriebe das Thema grundsätzlich angehen und finanzieren, zeigt unser Überblick zu BGM für Azubis.

Der nächste Termin auf einen Blick

Der nächste Azubi-Gesundheitstag läuft von 09:00 bis 16:00 Uhr und ist für teilnehmende Unternehmen kostenfrei. Der erste Gesundheitstag mit dem Schwerpunkt Bewegung und mentale Gesundheit fand bereits im Oktober 2026 statt.Beide Gesundheitstage laufen jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr und sind für teilnehmende Unternehmen kostenfrei. Jeder Tag hat einen eigenen Schwerpunkt und schließt thematisch an den anderen an.

Azubi-Gesundheitstage Lüdinghausen im Dezember 2026

Gesundheitstag Datum Schwerpunkte Anmeldung
Gesundheitstag 07.12.2026 Ernährung & mentale Gesundheit Jetzt anmelden

Von der Wirtschaftsförderung Lüdinghausen initiiert, von der BARMER finanziert

Lüdinghausen ist ein vielfältiger Wirtschaftsstandort. Hier bilden kleine Familienbetriebe, wachsende Mittelständler und größere, international tätige Unternehmen aus. Für sie alle ist gesunder Nachwuchs wichtig, die Ausgangslage ist aber unterschiedlich. Kleinere Betriebe ohne eigene HR- oder BGM-Abteilung können einen eigenen Azubi-Gesundheitstag mit Konzeption, Anbieterauswahl und Raumplanung nur schwer allein stemmen. Größere Ausbildungsbetriebe haben mehr Ressourcen, möchten ihren Azubis aber oft trotzdem ein Format bieten, das über den eigenen Betrieb hinausreicht. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Lüdinghausen hat den betriebsübergreifenden Gesundheitstag deshalb für alle Betriebe der Region auf den Weg gebracht.

Im gemeinsamen Format profitieren beide Seiten. Betriebe ohne eigene BGM-Struktur bekommen ein professionelles Programm, ohne selbst planen zu müssen. Größere Unternehmen können einzelne Azubis oder ganze Jahrgänge anmelden, und der Nachwuchs lernt Gleichaltrige aus anderen Betrieben der Region kennen. Über die BARMER als Gesundheitspartnerin ist die Teilnahme für alle Unternehmen kostenfrei, unabhängig von der Betriebsgröße. Dass ein solches Angebot gerade in kleineren Betrieben oft fehlt, zeigt die Bertelsmann-Stiftung-Studie. Demnach sind Gesundheitsangebote für Azubis dort deutlich seltener vorhanden als in Großunternehmen ab 250 Beschäftigten. Das betriebsübergreifende Format schließt diese Lücke, ohne größere Betriebe auszuschließen.

Warum sich der Aufwand lohnt, zeigt auch die Entwicklung bei den Ausbildungsverhältnissen. Laut BIBB-Datenreport 2025 lag die Vertragslösungsquote im Berichtsjahr 2023 bei 29,7 Prozent und damit weiter auf hohem Niveau. Gesundheitliche Überforderung und fehlende Routinen im Umgang mit dem eigenen Körper zählen zu den Einflussfaktoren, an denen Prävention früh ansetzen kann.

Flyer zu den Azubi-Gesundheitstagen in Lüdinghausen im Oktober 2026
KOSTENLOSER DOWNLOAD

Alle Infos als Flyer zum Mitnehmen

Termine, Themen und Ablauf der Azubi-Gesundheitstage in Lüdinghausen kompakt auf einer Seite. Ideal zum Weiterleiten an eure Ausbildungsleitung oder Azubis.

Flyer herunterladen →

Was passiert am Azubi-Gesundheitstag?

Die zwei Termine decken jeweils zwei von drei Themenbereichen ab.

Am 7. Dezember 2026 steht der Schwerpunkt Ernährung und mentale Gesundheit im Mittelpunkt. Der erste Gesundheitstag mit dem Schwerpunkt Bewegung und mentale Gesundheit hat bereits im Oktober 2026 stattgefunden.

Im Ernährungsblock geht es um die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung und darum, wie Makro- und Mikronährstoffe auf Konzentration und Energie wirken. Beim Thema Mealprep zeigen wir, wie sich Mahlzeiten trotz vollem Kalender clever vorbereiten lassen und so die Woche entlasten. Im Modul „Sweet Life“ nehmen die Teilnehmenden versteckten Zucker und typische Naschfallen des Büroalltags unter die Lupe und erarbeiten alltagstaugliche Alternativen ohne erhobenen Zeigefinger. Dazu kommt der Block zur mentalen Gesundheit mit Stressbewältigung, Zeit- und Selbstmanagement und Digital Health, also einem bewussten Umgang mit Bildschirm und Smartphone.

Ablauf und Veranstaltungsort

Der Gesundheitstag läuft von 09:00 bis 16:00 Uhr und folgt einem Rotationsprinzip. Die Gruppe wird in zwei Teams aufgeteilt, die parallel verschiedene Workshops durchlaufen. Nach der gemeinsamen Mittagspause wechseln die Teams, sodass am Ende des Tages jede Person alle Einheiten des Themenbereichs absolviert hat. Begleitet wird der Tag von zwei Coaches von Strong Partners. Veranstaltungsort ist die Burg Lüdinghausen, Amthaus 14, 59348 Lüdinghausen, bereitgestellt durch die Wirtschaftsförderung der Stadt. Details zum Format und zu weiteren Bausteinen bietet unsere BGM-Angebotsübersicht.

Was Ausbildungsbetriebe in Lüdinghausen davon haben

Für teilnehmende Betriebe entfällt jeder interne Planungsaufwand. Strong Partners übernimmt Konzept, Moderation und Durchführung, die Wirtschaftsförderung Lüdinghausen koordiniert das Netzwerk vor Ort, und die BARMER trägt die Kosten. Was bleibt, sind Azubis, die einen Tag außerhalb des Betriebs strukturierte Impulse für ihre Gesundheit bekommen und Gleichaltrige aus anderen Betrieben der Region kennenlernen.

Hinzu kommt die Wirkung nach außen. Ausbildungsbetriebe, die sichtbar in die Gesundheit ihrer Azubis investieren, stärken ihr Arbeitgeberimage bei künftigen Bewerbern. Wer über das Format hinaus eine systematischere Grundlage schaffen möchte, findet bei Strong Partners mit dem Azubi-Gesundheitstag als eigenem Angebot sowie weiterführenden Workshops passende Anschlusspunkte.

JETZT ANMELDEN

Sichere deinen Azubis einen Platz

Alle Infos zum Termin am 7. Dezember und die direkte Anmeldung findest du auf der Event-Seite der Azubi-Gesundheitstage in Lüdinghausen.

Zu den Terminen →

Häufige Fragen zu den Azubi-Gesundheitstagen in Lüdinghausen

Wer kann an den Azubi-Gesundheitstagen in Lüdinghausen teilnehmen?

Das Format richtet sich an Ausbildungsbetriebe aus Lüdinghausen und dem näheren Umland. Die Anmeldung erfolgt über den Betrieb, in der Regel durch HR-Verantwortliche oder Ausbildungsleitungen. Eine direkte Anmeldung durch einzelne Auszubildende ohne Unternehmensanmeldung ist nicht möglich.

Was kostet die Teilnahme für Unternehmen?

Die Teilnahme ist vollständig kostenfrei. Die Finanzierung übernimmt die BARMER als Gesundheitspartnerin. Für die Betriebe entstehen kein Antragsaufwand und keine versteckten Gebühren. Anmelden lassen sich die Azubis direkt über die verlinkte Eventbrite-Seite des Termins.

Kann mein Betrieb noch teilnehmen, auch wenn der erste Gesundheitstag schon vorbei ist?

Ja. Der erste Gesundheitstag mit dem Schwerpunkt Bewegung und mentale Gesundheit fand im Oktober 2026 statt. Der nächste Termin am 7. Dezember 2026 zum Thema Ernährung und mentale Gesundheit ist eigenständig, die Anmeldung ist weiterhin offen.

Für welche Ausbildungsberufe eignet sich das Angebot?

Die Azubi-Gesundheitstage sind für alle Auszubildenden, unabhängig von Beruf und Branche, ausgelegt.

Wann und wo findet der nächste Gesundheitstag statt?

Der nächste Termin ist am 7. Dezember 2026 von 09:00 bis 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Burg Lüdinghausen, Amthaus 14, 59348 Lüdinghausen, bereitgestellt durch die Wirtschaftsförderung der Stadt.

Was unterscheidet die Lüdinghausener Termine von den anderen Standorten?

Die Lüdinghausener Gesundheitstage wurden von der Wirtschaftsförderung Lüdinghausen initiiert und über die BARMER finanziert. Sie richten sich gezielt an Betriebe aus Lüdinghausen und Umgebung. Vergleichbare Formate gibt es an weiteren Standorten, etwa die Azubi-Gesundheitstage in Emsdetten in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse oder die Termine für Büro- und Verwaltungsberufe im Raum Münster. Für deinen Betrieb zählt der Standort, der geografisch am besten passt.

KOSTENFREIES ERSTGESPRÄCH

Sind noch Fragen offen?

Melde dich bei uns, dann klären wir gemeinsam Termine, Ablauf und die Anmeldung deiner Azubis für Lüdinghausen.

Jetzt melden →
Kostenfreies Erstgespräch